Clean your dog's ears

Did you know that it's recommended to check your dog's ears at least once a week as part of preventative health care?

This makes it easy for you to determine if there are any issues, such as an infection or ear mites, that require ear cleaning. Most dogs only need an occasional cleaning of their ears. However, this can become a common task for dogs with floppy ears, dogs that enjoy swimming, or dogs with ongoing skin allergies.

If your vet told you to clean your dog's ears, would you know what to do? Ideally, your dog should be used to having their ears cleaned from puppyhood, but this is not always the case.

preparation

The first thing to do is make sure you have everything you need to clean your dog's ears. These include: damp cotton wool and a dog ear cleaner, as well as any ear drops prescribed by the veterinarian.

This is how you use the ear cleaner for dogs

Lift your dog's ear with one hand and hold it between your thumb and forefinger so that you can see the inner part of the ear.

If you haven't seen a vet yet, you'll need to examine the ear for redness, discharge, or odor. Light brown earwax can be normal, but if the discharge is red, pus-like, or black, it may indicate an infection that needs veterinary attention.

Administer the ear cleaner by inserting the dropper into the ear canal. This is specifically designed for dog ears, so you're unlikely to injure the eardrum, although it's important not to insert the dropper too far into the ear.

Squeeze the bottle to release the ear cleaner, then massage the base of the ear to distribute the cleaner inside the ear. Please note that while dogs love to be massaged, they also tend to shake their heads.

If there is excess ear cleaner in the outer ear canal, wipe it away with a piece of damp cotton.

If you've visited your vet and need to administer ear drops, apply them after cleaning according to the directions on the medication. In this way you ensure that the drops get into the ear and do not sit in the outer area of the auditory canal.

Follow the same procedure for the second ear.

You should keep this in mind when caring for your ears

Do not use cotton swabs as there is a risk that they will penetrate too far into the ear canal and cause damage there.

If you notice any unusual discharge as described above, you should see your vet as it could be more than just earwax.

If your dog is not okay with you cleaning his ears, you should not force it as you could harm yourself and your dog. There are always qualified nurses in the offices willing and able to help you clean your dog's ears.

Die Ohren Deines Hundes reinigen

Wusstest Du, dass es empfohlen wird, die Ohren Deines Hundes mindestens einmal in der Woche zu untersuchen, als Teil der Gesundheitsvorsorge?

So kannst Du leicht feststellen, ob es Probleme gibt, wie z.B. eine Infektion oder Ohrmilben, die eine Reinigung der Ohren erfordern. Bei den meisten Hunden müssen die Ohren nur gelegentlich gereinigt werden. Bei Hunden mit Schlappohren, Hunden, die gerne schwimmen oder Hunden mit anhaltenden Hautallergien kann dies jedoch zu einer häufigen Aufgabe werden.

Wenn Dein Tierarzt dir rät, die Ohren Deines Hundes zu reinigen, wüsstest Du dann, was Du tun solltest? Idealerweise sollte Dein Hund von Welpenalter an daran gewöhnt sein, dass seine Ohren gereinigt werden, aber das ist nicht immer der Fall.

Vorbereitung

Als erstes solltest Du sicherstellen, dass Du alles hast, was Du zum Reinigen der Ohren Deines Hundes brauchst. Dazu gehören: feuchte Watte und ein Ohrreiniger für Hunde, sowie eventuell vom Tierarzt verschriebene Ohrentropfen.

So wendest Du den Ohrreiniger für Hunde an

Hebe das Ohr Deines Hundes mit einer Hand an und halte es mit Daumen und Zeigefinger so, dass Du den inneren Teil des Ohres sehen kannst.

Wenn Du noch keinen Tierarzt aufgesucht hast, musst du das Ohr auf Rötungen, Ausfluss oder Geruch untersuchen. Hellbraunes Ohrenschmalz kann normal sein, aber wenn der Ausfluss rot, eitrig oder schwarz ist, kann das auf eine Infektion hindeuten, die tierärztlich behandelt werden muss.

Verabreiche den Ohrreiniger, indem Du den Tropfer in den Gehörgang einführst. Dieser wurde speziell für Hundeohren entwickelt, so dass es unwahrscheinlich ist, dass Du das Trommelfell verletzt, obwohl es wichtig ist, den Tropfer nicht zu weit in das Ohr einzuführen.

Drücke die Flasche zusammen, um den Ohrreiniger freizusetzen und massiere dann den Ohransatz, um den Reiniger im Ohr zu verteilen. Bitte beachte, dass Hunde zwar gerne massiert werden, aber auch dazu neigen, den Kopf zu schütteln.

Wenn sich noch überschüssiger Ohrreiniger im äußeren Gehörgang befindet, wische ihn mit einem Stück feuchter Watte weg.

Wenn Du deinen Tierarzt aufgesucht hast und Ohrentropfen verabreichen musst, dann wende sie nach der Reinigung gemäß den Anweisungen auf dem Medikament an. So stellst Du sicher, dass die Tropfen in das Ohr gelangen und nicht im äußeren Bereich des Gehörgangs sitzen.

Befolge die gleiche Prozedur für das zweite Ohr.

Das solltest Du bei der Ohrenpflege beachten

Verwende keine Wattestäbchen, da die Gefahr besteht, dass sie zu weit in den Gehörgang eindringen und dort Schaden anrichten.

Wenn Du einen ungewöhnlichen Ausfluss bemerkst, wie oben beschrieben, solltest Du Deinen Tierarzt aufsuchen, da es sich um mehr als nur Ohrenschmalz handeln kann.

Wenn Dein Hund nicht damit einverstanden ist, dass Du seine Ohren reinigst, solltest Du es nicht erzwingen, da Du Dir selbst und Deinem Hund schaden könntest. Es gibt immer qualifizierte Krankenschwestern in den Praxen, die bereit und in der Lage sind, Dir zu helfen, die Ohren Deines Hundes zu reinigen.